Aktivität & Studium

Logo MG

Es geht auch ohne uns, nur nicht so gut!

Mit der Aufnahme in unsere Studentenverbindung erhöhen sich natürlich auch die Anforderungen. Innerhalb des Corps wird die fachliche Ausbildung gefördert. Auf dem Corpshaus stehen allen Mitgliedern Arbeitsplätze zur Verfügung. Und meist findet sich ein älterer Corpsbruder, der beim Überwinden der einen oder anderen Hürde mit Rat und Tat zu Seite stehen kann. Sei es während des Studiums an der Julius-Maximilians-Universität oder an einer der anderen ortsansässigen Hochschulen oder nachdem das Studium erfoglreich abgeschlossen wurde. Schon dem Fuchs stellen wir hierfür einen erfahrenen Mentor zur Seite.

Universität Würzburg Neubaukirche
  • Als Team

    Unsere Stärke liegt aber besonders darin, Fähigkeiten zu vermitteln, die weit über das Studium und die fachliche Qualifikation hinausgehen. Teamarbeit, Menschenführung, freies Reden und Präsentieren, Zeit- und Selbstmanagement, Entscheidungsfindung sowie Organisation und Koordination sind Dinge, die jeder Corpsstudent im Laufe der Zeit ganz automatisch lernt. Zusätzlich werden diese und andere Soft-Skills in Seminaren vertieft.

  • Erfolgreich

    Trotz einem gleichwertigen Studienabschluss ist ein Corpsstudent seinen Kommilitonen voraus – was sich auch oft in den Karrierewegen widerspiegelt. Denn schon der junge Student hat beste Kontakte zu Corpsbrüdern, die erfolgreich im Berufsleben stehen und mit Tipps, Einblicken und Praktikumsplätzen weiterhelfen können.

  • Im Berufsleben

    Unsere Studienzeit ist aber nicht nur durch die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten geprägt. Es sind vielmehr die gemeinsamen außeruniversitären Erlebnisse, in der eigenen Studienstadt und an vielen anderen Hochschulorten, mit denen wir über Corpsbrüder und befreundete Verbindungen verbunden sind. Sie sind es, die unsere Zeit als aktive Makaren-Guestphalen zur schönsten Zeit unseres Lebens machen.