Unser Corps in Würzburg

Logo MG

Die bessere Verbindung!

Stark, frei, weltoffen: Wir erwarten viel von unseren Mitgliedern, die wir weder nach ihrer Herkunft, Abstammung, Religion oder Gesinnung auswählen. Jeder immatrikulierte Student kann Makare-Guestphale werden. Unser Corps ist eine Studentenverbindung, die sich als Freundschaftsbund auf Lebenszeit versteht und Studenten und ehemalige Studenten einer der Würzburger Hochschulen vereint. Nach unseren Grundsätzen darf sich jeder seine eigene Meinung bilden und sie engagiert vertreten. Das Corps ist hingegen unpolitisch, anders als es zum Beispiel die Burschenschaften sind.

Corps Stiftungsfest Residenz Würzburg
  • Ziele

    Unser Corps will seine Mitglieder zu ehrenhaften Studenten und charakterfesten Persönlichkeiten erziehen. Dabei folgen wir Makaren-Guestphalen vier Prinzipien: zuallererst dem Studienprinzip. Für besondere Leistungen im Studium und in unserer Verbindung verleihen wir einen internen Corpspreis, der nach seinem Stifter Kurt Lange benannt ist. Toleranz- und Freundschaftsprinzip verbinden uns mit acht weiteren Studentenverbindungen in Deutschland, dem sogenannten Magdeburger Kreis, der 1927 in Magdeburg gegründet wurde. Darüber hinaus stehen wir zur Mensur: Jedes Mitglied muss während seiner Aktivenzeit auf „blanke Waffen“ antreten.

  • Tradition

    Unser Corps ist pflichtschlagend, und es ist farbentragend. Unser Band zeigt die Farben Blau-Gold-Rot auf weißem Grund mit goldener Perkussion. Blau-Gold-Rot waren die Farben der Studentenverbindung Makaria, gegründet 1863. Zur Tradition unseres aus zwei Würzburger Corps im Jahr 1950 fusioniertem Bund gehören aber auch die Farben Grün-Weiß-Schwarz, wie sie die Guestphalen seit ihrer Gründung im Jahr 1875 trugen.

  • Gemeinschaft

    Wie mehr als 100 weitere Corps an 40 Universitäten und anderen Hochschulen in vor allem Deutschland und Österreich sind wir Mitglied im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV), dem ältesten Dachverband deutscher Studentenverbindungen. Damit sind wir Makaren-Guestphalen wie 2340 andere Studenten und mehr als 13.000 Alte Herren, die als ehemalige Studenten meist schon im Beruf stehen, „Kösener Corpsstudenten“.